Tower Race: Beindruckende Leistungen im Treppenhaus

Runter kamen sie alle wieder – beim 4. Tower Race im City West Chur. Doch davor stand eine sportliche Topleistung bei allen Teilnehmenden: 23 Etagen mit 460 Stufen waren zu bezwingen. Und wem das noch nicht Herausforderung genug war, der konnte in der Ausdauerkategorie mit 13 Durchgängen gut 1000 Höhenmeter bewältigen.

Maja Dietrich (58:19 Minuten) und Heinz Joos (35:16) hiessen letzlich die Sieger in dieser erstmals ausgetragenen Disziplin. Entsprechend konnten sie sich im Anschluss vom zahlreichen Publikum feiern lassen. Speziell erwähnenswert natürlich auch die Kategorie «Atemschutz», bei der sich 15 Feuerwehrleute mit ihrer 22 Kilogramm schweren Ausrüstung und einer Atemschutzmaske vor dem Gesicht ins Treppenhaus einer der Zwillingstürme stürzten.

Der spätere Sieger Stefan Reutimann benötigte für diese Parforceleistung mit 3:57 Minuten nur gut eineinhalb Minuten mehr, als der Schnellste bei den vergleichsweise leicht bekleideten Sportlern: Fabian Derungs erzielte beim ersten Lauf seiner 13 Durchgänge mit 2:20 Minuten die absolute Tagesbestzeit und legte damit in der Ausdauerkategorie die Basis für seinen sehr guten zweiten Rang.

In der Kategorie Damen konnte Platzspeaker Joe Bearth übrigens eine Athletin als Siegerin ausrufen, die noch vor Wochenfrist erst bei einem 90-Kilometer-Ultralauf in Oslo mit grossem Vorsprung triumphiert hatte: Swiss-Alpine-Seriensiegerin Jasmin Nunige kann also nicht nur auf Naturboden, sondern auch auf dem Plattenbelag eines Treppenhauses schnell nach oben laufen – möglicherweise hat in Chur eine grosse Tower-Race-Karriere begonnen …

Fazit: beeindruckende Leistungen – und einen ganzen Nachmittag lang viele strahlende Gesichter. Dies nicht zuletzt bei OK-Präsident Ruedi Frehner: Der Erlös des gestrigen Anlasses wird in die sozialen Projekte von RUEDIRENNT investiert werden.

Rangliste Dauerlauf als PDF
Rangliste Einzelstarts (Sport und Feuerwehr) als PDF

Das RUEDIRENNT-Team bedankt sich ganz herzlich
bei Flurin Bergamin für die tollen Filmaufnahmen!